2020

Clubmeisterschaften 2020

In der Woche vom 14. bis zum 20. September war die Tennisanlage des TC Hexentals Schauplatz eines lange nicht dagewesenen Ereignisses – ein Feld von 16 Teilnehmern spielte in vielen sehenswerten Matches um den Pokal des Clubmeisters. Am Sonntag konnte Jan Kuhlicke als erster Clubmeister seit dem Jahre 2000 den Pokal aus den Händen des 1. Vorsitzenden Markus Brunner entgegennehmen.

Michael Götz hatte schon früh in der Saison die Initiative ergriffen, die aktiven Spieler des Vereins für ein vereinsinternes Turnier zu begeistern. Als Turnierformat wurde ein Ausscheidungswettbewerb mit sogenannter Trostrunde gewählt, bei dem in der ersten Runde (Achtelfinale) die teilnehmenden Herren aus unserer Ü50 Mannschaft auf Spieler der Ü30 Mannschaft trafen. Das gab allen die Möglichkeit, einmal Matches außerhalb der etablierten Trainingsgruppen zu spielen.

Höhepunkt des Turniers war der Finaltag am Sonntag, den 20. September: Zunächst ging Sebastian Niggemann im Spiel um Platz drei der K.O.-Runde gegen Helge Srowig als Sieger hervor. Das Finale der Trostrunde gewann Frank Stüttgen nach einem hart umkämpften Match mit 4:6, 6:2 und 6:1 gegen Peter Hug. Im Endspiel der K.O.-Runde zeigte sich bald, dass die beiden Kontrahenten zu Recht so weit gekommen waren. In einem hochklassigen Match entschied Matthias Hauk zunächst den ersten Satz für sich. Danach konnte Jan Kuhlicke jedoch das Spiel drehen und siegte nach drei Sätzen mit 5:7, 6:2 und 6:0.

Beklatscht wurden die Spiele am Sonntag und auch an den Tagen davor von zahlreichen Zuschauern, die sich aus Turnierteilnehmern und Familienmitgliedern zusammensetzten. Die Vereinsmeisterschaften waren der Höhepunkt einer trotz Corona ereignisreichen Tennissaison beim TC Hexental. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Michael Götz, der dies als Turnierdirektor ermöglicht hat.